Herscheid.com / Bike-MK.de / Wandern-MK.de

INFOS
Webcam life & groß

Terminkalender
Dezember 2014
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
Keine Termine für heute.

Termin vorschlagen Termin vorschlagen
Unsere Ausstatter:
































Link:



Die Idee - ein Projekt von Sportbegeisterten für Sportbegeisterte


Das Sauerland ist unter Mountainbikern und Wanderern als anspruchsvolles Tourenparadies bekannt...
... allerdings zieht es die meisten Touristen zur Zeit noch ins Hochsauerland.
Dabei ist aber gerade das westliche Sauerland rund um Herscheid / Lüdenscheid
nicht weniger reizvoll und über die A45 Sauerlandlinie schnell zu erreichen.
 


Hier sind weitere Berichte zu dieser Seite....

Das Portal ist u.a. eine Informationsplattform zum Thema Mountainbiken und Wandern, bzw. eine Tourentauschbörse, wo engagierte Privatpersonen, Tourismusregionen- und Betriebe GPS-Touren veröffentlichen, die zur freien und kostenlosen Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Jeder kann sich bei uns registrieren und selbst Touren veröffentlichen. Uns ist es sehr wichtig, keinen finanziellen Nutzen aus dieser Seite zu ziehen. Unser Antrieb ist die pure Freude am Sport!

Zu meiner Person :

Ich heiße Carsten Engel und bin Baujahr 1971. Von Beruf bin ich Unternehmer und begeisterter Mountainbiker & Skater. Ich nutze den Sport vor allem als beruflichen Ausgleich und aus Interesse an der Landschaft. Bei sportlichen Aktivitäten mit Anderen liegt mein Interesse vor allem im Miteinander. Das bedeutet auch, dass mich
Wettkampfveranstaltungen weniger interessieren und ich hierbei keine sportliche Ehrung verfolge. Berufsbedingt betreibe ich Sportarten, die nicht an feste Zeiten wie z.B. im Vereinsport gebunden sind und man auch spontan ausüben kann. Mein Wunsch ist es in Zukunft konditionell fit zu bleiben und andere begeisterte Sportler anzusprechen, sich hier mit anzuschließen, sich anspornen und mitziehen zu lassen.
 
Eine kurze Entstehungsgeschichte und die Idee:
www.bike-MK.de ist ein Projekt, das aus reiner Begeisterung heraus entstand.

Ursprünglich verhalf mir ein GPS Gerät bei der Streckensuche von schönen Tracks zum Moutainbiken, ich wurde aber durch den Sturm Kyrill zum wichtigsten Utensil beim Biken. Das GPS Gerät verhalf mir mich im schwer befahrbaren Gelände zurechtzufinden. Die Nutzung des GPS-Gerätes kam nicht nur im Freundeskreis und bei den Mountainbikern sehr gut an - sondern auch bei anderen Sportbegeisterten, wie zB. Wanderern. Zahlreiche „umherirrende“ Biker und Wanderer haben bewiesen, dass die breite Nutzung von GPS im Sport und Tourismusbereich reif ist. Aus verschiedenem elektronischen Kartenmaterial und umfangreicher Software erarbeite ich Touren, die ich mittels 3D Software und Satellitenbildern entsprechend erstelle. Das Abfahren dieser neuen Strecken ermöglicht mir dann eine optimale Streckenführung, damit Mountainbiker dann später auch gut und sicher durch das Gelände finden. Ziel ist es hierbei, gute und befestigte Wege zu entdecken und keine "Quer-Beet" Touren zu veröffentlichen bei denen Menschen, Tiere oder Waldbauernbesitzer gestört werden. Es gibt hierzu ein ausreichend vorhandenes Wegenetz, welches ich versuche attraktiv zu verbinden. Den Sportsgeist zu fördern, dabei Landschaft und Natur in unserer Umgebung zu genießen und nicht zu beschädigen, ist mein Ziel.

Klicken für Bild in voller GrößeMittlerweile hat sich die Internetplattform Bike-MK nicht nur zu einer stark genutzten Informationsplattform entwickelt. Aus gelegentlichen Touren am Wochenende entwickelte sich ein Terminkalender, der jetzt mehrfach pro Woche Touren anbietet. Zudem werden noch externe Touren als "Highlight-Touren" angeboten, welche sehr stark gefragt sind. Auch hat sich hier auch ein leistungsstarkes Team entwickelt. Die teilweise absoluten Quereinsteiger in diesen Sport haben sich zu leistungsstarken Fahrern mit viel Ergeiz und sichtbaren Erfolgen entwickelt. Die Förderung von Neueinsteigern wird in der Gruppe sehr positiv aufgenommen, da hier Ideen, Hilfen und die Unterstützung eine schnelle Runde machen und somit die Lust nach mehr immer größer werden lässt. Das Team von Bike-MK geht jetzt schon auf die 200 Mitglieder zu und wächst jede Woche. Es ist auch sehr schön, dass hier herrliche Freundschaften entstanden sind und es nicht immer nur um das Biken geht...aber immer öfter :-)

Gerne bieten wir auf Anfrage auch Schulungen zum Thema "Bedienung GPS Geräte", Einweisung, Anwendungssoftware und Streckenerstellung an.

Das Anschließen zu Touren:
Interessierte können sich gerne bei mir melden um dann bei Touren mit zKlicken für Bild in voller Größeu fahren. Um möglichst viele Leistungsgruppen anzusprechen würde ich mich freuen, wenn sich auch Neulinge anzuschließen würden um Kraft und Ausdauer langsam aber stetig zu steigern. Vorraussetzung ist eine einigermaßen gute Ausstattung, wie ein tourentaugliches Rad und geeignete Bekleidung. Vor allem Sicherheit wird groß geschrieben, denn es soll ja Spaß machen und jeder soll heile wieder nach Hause kommen.

Aufgrund des hohen Interesses werde ich www.Bike-MK.de weiter ausbauen.


Publiziert am: Donnerstag, 28. Mai 2009 (18629 mal gelesen)
Copyright © by Herscheid.com / Bike-MK.de / Wandern-MK.de

Druckbare Version  Diesen Artikel an einen Freund senden

[ Zurück ]